EcoFlow STREAM in der Mietwohnung – mein Fazit nach den ersten Monaten
Grüße aus dem Norden! 👋
Ich lebe zur Miete in einem Mehrfamilienhaus in einer Großstadt und nutze ein EcoFlow-STREAM-System mit STREAM Pro und STREAM AC auf zwei Phasen. Zusammen sind das 3,84 kWh Speicher. Die mehrphasige Einspeisung finde ich bei höheren Lasten sehr praktisch.
Meine Balkon-PV ist eher klein und durch Auflagen des Vermieters sowie die Ausrichtung nicht optimal. Trotzdem komme ich in den sonnigen Monaten auf nahezu 100 % Autarkie – wobei das nie mein eigentliches Ziel war.
Mir geht es vor allem darum, Stromkosten zu senken, meinen Verbrauch besser zu verstehen, auch bei Abwesenheit die Grundlast mit Solarstrom zu versorgen und etwas Notstrom-Sicherheit zu haben.
Kühlschrank, Router, Smart Home und mein kleiner Server können über die AC-Steckdosen weiterlaufen. Natürlich reicht die Kapazität nicht für einen siebentägigen Stromausfall ohne Sonne, aber für kürzere Ausfälle ist das für mich ein echter Mehrwert.
Für die Verbrauchsmessung nutze ich das EcoFlow Smart Meter. Die Einrichtung war unkompliziert und das System läuft bisher sehr zuverlässig. Ein netter Bonus ist die Einbindung in Home Assistant.
Da ich wenig Platz habe, gefällt mir auch, dass sich die Speicher unauffällig integrieren lassen.
Für den Winter habe ich noch keine Daten. Wegen Modulleistung und Ausrichtung wird die Autarkie sicher deutlich sinken. Wenn ich tagsüber einen großen Teil der Grundlast decken kann, bin ich zufrieden.
Mein Tipp: Speicher nicht einfach möglichst groß kaufen, sondern an PV-Leistung, Ausrichtung und Verbrauch anpassen. Sechs Speicher bringen wenig, wenn die PV sie kaum lädt. Deshalb finde ich den modularen Aufbau gut: klein anfangen und später erweitern.
Rückblickend hätte ich bei einer Neuplanung vermutlich direkt zum STREAM Ultra X gegriffen, wegen der höheren Kapazität in einem Gerät. Bei mir war das damals aber auch eine Platzfrage.
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden: unkompliziert, flexibel, zuverlässig – und es macht einfach Spaß. ☀️