Delta 3 und River 3 Plus Max
Meine Erfahrungen mit meiner kleinen Solar-Inselanlage
Bei mir sind inzwischen zwei kleine Solar-Inselanlagen im Einsatz, die sich im Alltag wirklich gut bewährt haben.
Im Schlafzimmer steht eine EcoFlow DELTA 3, die mit einem 430w Solarmodul verbunden ist. Damit versorge ich unter anderem den Fernseher, die Beleuchtung und meine Handys. Die Solarenergie wird tagsüber gesammelt und im Akku gespeichert, sodass ich sie auch später nutzen kann.
Im Wohnzimmer steht eine EcoFlow RIVER 3 Plus Max mit einem 250w Solarmodul. Auch hier nutze ich den gespeicherten Solarstrom für den Fernseher, Licht und zum Laden von Handys.
Ich finde es besonders praktisch, dass die beiden Anlagen unabhängig voneinander arbeiten. So habe ich in beiden Räumen meine eigene kleine Stromversorgung und muss nicht ständig Kabel von einem Raum in den anderen verlegen.
Gerade für Fernseher, Licht und das Laden von Handys funktioniert diese Lösung im Alltag sehr angenehm. Wenn tagsüber die Sonne scheint, wird die Energie direkt genutzt beziehungsweise in den Akkus gespeichert. Abends kann ich dann auf diese gespeicherte Energie zurückgreifen.
Auch der Staubsauger lässt sich damit betreiben. Da er deutlich mehr Strom benötigt als beispielsweise eine Lampe oder ein Fernseher, achte ich dabei natürlich darauf, dass genügend Energie im Akku vorhanden ist.
Für mich ist das Ganze eine schöne Möglichkeit, Solarstrom selbst zu erzeugen, zu speichern und im täglichen Leben zu nutzen. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man abends den Fernseher einschaltet oder das Handy lädt und weiß, dass die Energie dafür vorher von der Sonne gekommen ist.
Die beiden EcoFlow-Systeme sind mittlerweile ein fester Bestandteil meines Alltags geworden. Sie geben mir ein Stück mehr Unabhängigkeit vom normalen Stromnetz und machen die Nutzung der eigenen Solarenergie einfach und unkompliziert