Stream 5000 was mir bisher gefällt, was nicht
Stream 5000 was mir bisher gefällt…
- die Schnellübersichten finde ich gelungen
- in der Verbrauchsübersicht kann man die Änderung den Füllstands sehen
- Insgesamt finde ich den Aufbau der Menüs für Systemeinstellung und Batterieverwaltung irgendwie besser
Stream 5000 was mir bisher nicht so gefällt…
- die Verbindung zur Cloud braucht länger als bei der alten Streamserie
- die MPPTs springen erst ab ca 28 Watt an
- die Lade/Entladeeinstellungen lassen sind nur per Schieberegeler in 100W Schritten einstellen
- der Wert für Energieunabhängigkeit ist in der Schnellansicht über 1000%, in der Detailansicht bei um die 200
- auf der Übersichtsseite könnten die Zahlen um das Haus herum größer sein, dafür sollte das Haus kleiner sein
Da ich die neue Stream noch nicht mit smartmeter und den alten Streams kombinieren/verbinden konnte, kann ich zu der Steuerung durch den smartmeter noch nichts sagen, aber die Steuerung mit den smartplugs läuft gut, jedoch auch hier werden die kleinen Verbraucher unter 30 Watt nicht angezeigt. Ich sehe also oft 0 Watt Verbrauch, obwohl das Aquarium, die Kühlschränke etc zusammen ca 25 bis 30 Watt verbrauchen…
Was aber funktioniert ist, dass, wenn die 5000 voll ist, der Überschuss der Solarproduktion, die ins Hausnetz geht, vom smartmeter, der mit der alten Serie verknüpft ist, als Solareingang detektiert wird und zum Laden der alten Streams mit verwendet wird. Im Prinzip nichts neues, wer einen EF Wechselrichter zusätzlich zu den Streams in einer Haussteckdose betreibt, kennt das schon. Für mich ist es momentan gut, da ich so zumindest keine Produktion verlieren, solange beide Systeme noch nicht wirklich miteinander kommunizieren